Montag, 21. Mai 2007
Bundeswehr in Afghanistan
Afghanistan Krieg
Mehr als 22 Jahre lang herrschten in Afghanistan Krieg und Bürgerkrieg. Bis heute leidet das Land unter den typischen Folgen wie schweren Zerstörungen, Verminung ganzer Landstriche, ethnisch motivierten Spannungen und organisierter Kriminalität.
Warum ist die Bundeswehr dort?
Der Deutsche Bundestag hat am 22. Dezember 2001 das Mandat für die Beteiligung der Bundeswehr am ISAF-Einsatz erteilt.
Am 8. Januar 2002 wurden die ersten deutschen Vorauskräfte nach Afghanistan in Marsch gesetzt. Das Zuständigkeitsgebiet der ISAF und damit des an ISAF beteiligten Deutschen Einsatzkontingentes in Kabul und Umgebung umfasst einen wesentlichen Teil des ethnischen Spektrums Afghanistans.
Warum kam es zum Anschlag?
Der Afghanistan-Krieg der USA und ihrer Verbündeten im Jahr 2001 war die erste direkte militärische Reaktion auf die Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA und stellt somit den Beginn des weltweiten Krieg der USA gegen den Terrorismus dar. Er richtete sich neben der für die Anschläge verantwortlich gemachten Terrororganisation Al-Qaida auch gegen das seit Mitte der 1990er Jahre in Afghanistan herrschende islamisch-fundamentalistische Taliban-Regime, das der Beherbergung und Unterstützung Osama bin Ladens und anderer hochrangiger Mitglieder von Al-Qaida bezichtigt wurde.Dieser Kampf ist Aufgabe der Operation ENDURING FREEDOM.
Was macht die Bundeswehr dort?
Die Bundeswehr in Afghanistan gibt Sanitätsdienstliche Unterstützung und beteiligt sich am Antiterrorkampf.
Wie wird die Bundeswehr in Afghanistan akzeptiert?
Die Bundeswehr ist außerdem in Afganistan akzeptiert und bringt viel.
Soll die Bundeswehr dort bleiben?
Jedoch meine ich das die Bundeswehr nicht mehr in Afghanistan bleiben sollte, da immer mehr Soldaten sterben werden wenns so weitergeht.Es werdenaußerdem so immer mehr Anschläge auf Soldaten geplant.
http://www.einsatz.bundeswehr.de/C1256F1D0022A5C2/vwContentByKey/W2698P6Q728INFODE
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen